V.l.n.r.: Martin Schipany, Marta Spannring , Abteilung Presse- und Informationsdienst (MA 53); Brünner Gemeinderätin Katerina Jarošová; Jakub Geisler, Marketing und Tourismus Brünn; Monika Koppová, Internationale Beziehungen Brünn

Brünn interessiert sich für Wiener Image

29.8.2023

Für Städte gehört ein starkes Image zum A und O, um sich lokal wie auf globaler Bühne erfolgreich zu präsentieren. Eine wichtige Rolle nehmen dabei Öffentlichkeitsarbeit und Markenpflege ein, auch in Wien. Nun reiste eine Delegation aus Brünn am 29. August in die österreichische Hauptstadt, um sich vor Ort ein Bild von den Wiener Marketingstrategien zu machen.

Kommunikation verändert sich schneller als je zuvor – auch Städte müssen sich daher in ihrem Auftreten stetig anpassen. Umso mehr war es der Delegation rund um die Brünner Abteilung für Marketing und Tourismus und Gemeinderätin Katerina Jarošová ein Anliegen, Marketingstrategien auf Gemeindeebene gemeinsam mit Expert*innen der stadt wien marketing GmbH und der Abteilung Presse- und Informationsdienst (MA 53) zu besprechen.

Städtisches Image etablieren

Beim Treffen mit der Abteilung Presse- und Informationsdienst (MA 53) stieß vor allem das letzte Rebranding der Stadt Wien auf das Interesse der Brünner*innen. Dieses hat die Bildsprache der städtischen Kommunikation vereinheitlicht, unter anderem durch ein standardisiertes Logo – inklusive neuem Design des Wiener Wappens – sowie Richtlinien für sämtliche Illustrationen und Icons der Stadt. Auf Fotos wiederum wurde der Mensch buchstäblich in den Mittelpunkt gerückt, denn fotografisches Kommunikationsmaterial der Stadt platziert Menschen nun einheitlich im Bildzentrum.

"Der Mensch in der Mitte" ist auch die Markenidee, die so durch Wien vermittelt werden soll. Für diesen Zweck beinhaltet das Wiener Branding Markenthemen wie "Typisch Wien" oder "Lebenswerte Stadt", wobei Kernthemen je nach Priorität re-evaluiert und erneuert werden.

Wiener Veranstaltungsmanagement als Inspiration für Brünn

Ebenso wurde die tschechische Delegation durch die stadt wien marketing GmbH empfangen. 1999 gegründet und als Tochtergesellschaft vollständig im Besitz der Stadt Wien, hat sie den Auftrag, Veranstaltungen in der Hauptstadt zu organisieren. Sie ist verantwortlich für einige der größten Events in Wien, darunter das sommerliche Film Festival und der weihnachtliche Christkindlmarkt am Rathausplatz, der Wiener Eistraum oder auch der Silvesterpfad.

Da in Brünn für 2024 ein ähnliches Markenkonzept angedacht ist, zeigten sich die tschechischen Fachleute für die Wiener Expertise als sehr erkenntlich.

Weitere Informationen

Erscheinungsbild der Stadt Wien
Abteilung Presse- und Informationsdienst (MA 53) – Stadt Wien
Stadt Wien Marketing
Stadt Brünn (Englisch)