Deutschlandweit nutzen 130.000 18-Jährige den Kulturpass

4.8.2023

Jugendförderung, Kulturförderung und kulturelle Corona-Spätfolgen-Therapie. Das sind die drei Ziele des Kulturpasses. Die Idee ist neu in der deutschen Kulturpolitik. Jede*r Jugendliche, der*die in diesem Jahr 18 wird, kann ab seinem*ihrem Geburtstag ein Guthaben von 200 Euro abrufen, das er*sie für Bücher, Tonträger, Konzert- und Kinokarten, Eintritte in Museen und Parks, Noten und sogar Musikinstrumente verwenden kann. Laut Zwischenbilanz von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne – Bündnis 90/Die Grünen) haben sich inzwischen 130.000 18-Jährige (etwa ein Drittel des Jahrgangs 2005) für den Kulturpass registriert. Zusammen haben sie 2,9 Millionen Euro umgesetzt. Tickets für Konzert und Bühne stehen mit 1,2 Millionen Euro auf Platz eins der Umsätze, sehr dicht gefolgt von Büchern mit einem Umsatz von 1,1 Millionen Euro. Kino-Tickets stehen mit 461.000 Euro auf Platz drei der Kulturangebote, die über den Kulturpass gekauft wurden. Musikinstrumente, Museumseintritte, CDs und Vinyl-Schallplatten sowie Noten sind mit weitem Abstand (drei- bis zweistellige Zahlen) dahinter. Wie Claudia Roth der Süddeutschen Zeitung weiter mitteilt, ist sie mit der Zwischenbilanz zufrieden. Auch in Ländern mit einem ähnlichen Angebot wie Frankreich, Italien und Spanien habe man nur 50 bis 60 Prozent der Jugendlichen erreicht.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, München