Jede*r zweite Bürger*in unzufrieden mit serbischen Gesundheitsleistungen

3.6.2023

Laut einer Umfrage der Nationalen Allianz für lokale Wirtschaftsentwicklung (NALED) ist nur jede*r zweite Bürger*in mit den Leistungen der Gesundheitsinstitutionen in Serbien zufrieden. Als größte Probleme werden schlechte Organisation, Personalmangel und Mangel an Motivation der Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen angesehen. Auf Untersuchungen würden die Patient*innen im Schnitt nur ein Monat warten, jedoch würden 37 Prozent der Patient*innen bereits seit drei Jahren auf einen Eingriff warten. Den Ärzt*innen zufolge würden bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit in die medizinische Dokumentation fließen. Sie würden sich von der Digitalisierung in erster Linie einheitliche elektronische Krankenakten erwarten. Als positiv wurde bewertet, dass nur jede*r zehnte Ärzt*in in den nächsten fünf Jahren auswandern möchte. Etwa 45 Prozent möchten ausschließlich in staatlichen Institutionen arbeiten.

Quelle: Nova, Belgrad