Belgrad bekommt neue Stadt-Hotline

8.2.2023

Die neue städtische Hotline 11-0-11, unter der die Belgrader*innen alle Stadtinfos erhalten und Kommunalprobleme melden können, soll spätestens bis Ende Februar 2023 in Betrieb gehen. Obwohl die Inbetriebnahme eigentlich für Ende 2022 angekündigt worden​ war, hätten technische Probleme für die Verschiebung des Hotline-Starts gesorgt. Die neue Nummer soll sämtliche städtischen Dienste und Dienststellen vernetzen, sodass die Bürger*innen nicht länger umständlich nach dem für ihr Anliegen geeigneten Stadtbetrieb suchen müssen. W​ie Bürgermeister Aleksandar Šapić (SNS – Serbische Fortschrittspartei) erklärte, würden die Hotline-Mitarbeiter*innen der öffentlichen Kommunalbetriebe nun in einem Büro gemeinsam Beschwerden entgegennehmen. Die Beantwortung von Anrufen sei verpflichtend, es werde kein Anruf mehr unbeantwortet bleiben, wie das in der Vergangenheit  bei einigen Unternehmen der Fall gewesen sei, versichert Bürgermeister Šapić. Darüber hinaus will das Stadtoberhaupt auch Infotafeln in den einzelnen Wohnhäusern einführen. Dort sollen Informationen zu möglichen Engpässen bei der Trinkwasserversorgung, Stromausfällen, Verkehr und Änderungen der Öffi-Linienführungen sowie andere Serviceinformationen publiziert werden. Die Stadt Belgrad möchte​ auch Kabelanbieter ersuchen, einen TV-Kanal einzurichten, der ausschließlich städtische Serviceinformationen veröffentlicht.​

Quelle: Večernje novosti, Belgrad