Der erste Konferenztag im Wien Museum, dem 20. Juni 2024, widmet sich den umfassenden Herausforderungen, vor denen die Behörden und Veranstalter*innen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen stehen. Dabei werden die relevanten behördlichen Stationen auf dem Weg von der Idee zur Veranstaltung nachgezeichnet, der Bereich Sicherheit und Bedrohungsszenarien behandelt und über die Kommunikation der beteiligten Institutionen untereinander sowie mit den Veranstaltungsbesucher*innen gesprochen. Alle Themenschwerpunkte werden auf international besetzten Panels diskutiert und Best Practice-Beispiele vorgestellt. Das anschließende Get-together bietet den Rahmen für einen informellen und persönlichen Austausch. Danach gibt es noch die Möglichkeit, bei freiem Eintritt das Wien Museum zu besuchen und in die Geschichte der Stadt einzutauchen.
Am zweiten Tag, dem 21. Juni 2024, werden einige Sicherheitseinrichtungen des Donauinselfests besichtigt, darunter die Sicherheitszentrale sowie die Zentralen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Dabei stellen die Mitarbeiter*innen aus den jeweiligen Dienststellen ihre Konzepte für das Donauinselfest vor. Im Backstage-Bereich der Hauptbühne klingt die Konferenz anschließend aus.
Moderation: Gerald Schimpf
Von der Idee zur Veranstaltung
13.40 Uhr Panel 2: Herausforderungen für den ÖPNV (öffentlicher Verkehr)
Ivana Vukasovic, Wiener Linien; Roman Hahslinger, ÖBB; Stefan Zarić, Stadt Belgrad; Džana Berkovac, Kanton Sarajevo
14.20 Uhr Panel 3: Herausforderungen für die Einsatzorganisationen
Dominik Fritz, Berufsfeuerwehr Wien; Xenia Zauner, Landespolizei Wien; Michael Baci, Berufsrettung Wien; Tomasz Bojanowski, Staatliche Polizei in Krakau; Dženan Brkanić, Kanton Sarajevo
15 Uhr Kaffeepause
11 Uhr | Registrierung und Brunch |
11.45 Uhr | Musikalische Umrahmung durch die Polizeimusik Wien |
12 Uhr | Konferenzeröffnung durch Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke |
12.15 Uhr | Begrüßung durch Wolfgang Müller, Magistratsdirektor-Stellvertreter, Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit |
12.30 Uhr | Keynote: Welchen Mehrwert erzielen Großveranstaltungen für eine Stadt? Anita Paic – Leiterin B2B Management Wien Tourismus |
Von der Idee zur Veranstaltung
12.45 Uhr
| Input: Voraussetzungen zur Durchführung einer Großveranstaltung - Wolfgang Konrad, langjähriger Veranstalter und Race Direktor des Vienna City Marathons |
13 Uhr
| Panel 1: Herausforderungen für die Stadtverwaltung/Behörden |
13.40 Uhr
| Panel 2: Herausforderungen für den ÖPNV (öffentlicher Verkehr) |
14.20 Uhr
| Panel 3: Herausforderungen für die Einsatzorganisationen |
15 Uhr | Kaffeepause |
Bedrohungsszenarien
15.30 Uhr | Input: Aktuelle Bedrohungsszenarien am Beispiel Silvesterpfad – Michael Domkar, Michael Domkar GmbH |
15.45 Uhr
| Panel 1: Sicherheitsbeurteilung, Lagebild, et cetera (Vom Wetter bis zur unangekündigten Demonstration) |
16.30 Uhr | Pause |
Kommunikation
16.45 Uhr | Input: Do's and Don'ts der Krisenkommunikation – Martin Schipany, Stadt Wien |
17 Uhr
| Panel 1: Veranstaltungskommunikation |
17.40 Uhr
| Panel 2: Krisenkommunikation |
18.20 Uhr | Teaser zum Donauinselfest – Matthias Friedrich, Veranstalter Donauinselfest |
18.30 Uhr | Get-together |
8.45 Uhr | Eintreffen der Teilnehmer*innen auf der Donauinsel, Donauinselparkplatz (Floridsdorferbrücke) |
9 Uhr
| Sicherheitszentrale, Herbert Wagner |
9.45 Uhr
| Rettungsdienst Arbeiter Samariterbund, Erwin Scheidl und Bernhard Schwarz |
10.20 Uhr
| Berufsfeuerwehr Wien, Peter Kroiss |
11 Uhr
| Polizei, Michael Holzgruber |
11.50 Uhr | Hauptbühne und Backstage, Renne Danner (ProEvent) |
12 Uhr | Wrap-up und Mittagessen im Backstage Bereich der Hauptbühne |
13.30 Uhr | Abholung der internationalen Teilnehmer*innen von der Donauinsel |