ECC "Großveranstaltungen vernetzt denken"

20. - 21.6.2024

Im Juni 2024 werden im Rahmen der European Cities Conference zu dem Thema "Großveranstaltungen vernetzt denken" Expert*innen und Entscheidungsträger*innen der Stadt Wien und ihrer Partner*innen aus dem Städte-Netzwerk zusammenkommen, um sicherheitsrelevantes Wissen zur Organisation von Großveranstaltungen auszutauschen. Im Zuge der dynamischen Entwicklung urbaner Räume stehen europäische Großstädte vor immer neuen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen geht. Die Komplexität solcher Events erfordert eine vernetzte Denkweise und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Veranstalter*innen, Einsatzorganisationen sowie der Stadtverwaltung.

Der erste Konferenztag im Wien Museum, dem 20. Juni 2024, widmet sich den umfassenden Herausforderungen, vor denen die Behörden und Veranstalter*innen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen stehen. Dabei werden die relevanten behördlichen Stationen auf dem Weg von der Idee zur Veranstaltung nachgezeichnet, der Bereich Sicherheit und Bedrohungsszenarien behandelt und über die Kommunikation der beteiligten Institutionen untereinander sowie mit den Veranstaltungsbesucher*innen gesprochen. Alle Themenschwerpunkte werden auf international besetzten Panels diskutiert und Best Practice-Beispiele vorgestellt. Das anschließende Get-together bietet den Rahmen für einen informellen und persönlichen Austausch. Danach gibt es noch die Möglichkeit, bei freiem Eintritt das Wien Museum zu besuchen und in die Geschichte der Stadt einzutauchen. 

Am zweiten Tag, dem 21. Juni 2024, werden einige Sicherheitseinrichtungen des Donauinselfests besichtigt, darunter die Sicherheitszentrale sowie die Zentralen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Dabei stellen die Mitarbeiter*innen aus den jeweiligen Dienststellen ihre Konzepte für das Donauinselfest vor. Im Backstage-Bereich der Hauptbühne klingt die Konferenz anschließend aus. 

Beginn: Donnerstag, 20. Juni 2024, 11 Uhr, 
Ende: Freitag, 21. Juni 2024, 13.30 Uhr
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: ecc@viennaoffices.at
 
Konferenzsprache ist Deutsch. Es wird auch in, beziehungsweise aus den folgenden Sprachen oder Sprachgruppen, simultan gedolmetscht: Bulgarisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Polnisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch.
 
Wir weisen darauf hin, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung (unter anderem auch auf Social-Media-Kanälen) veröffentlicht werden können.
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 

Programm

Tag 1, 20. Juni 2024 – Wien Museum

Moderation: Gerald Schimpf

Von der Idee zur Veranstaltung 

11 Uhr

Registrierung und Brunch

11.45 Uhr

Musikalische Umrahmung durch die Polizeimusik Wien

12 Uhr
 

Konferenzeröffnung durch Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke

12.15 Uhr
 

Begrüßung durch Wolfgang Müller, Magistratsdirektor-Stellvertreter, Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit

12.30 Uhr
 

Keynote: Welchen Mehrwert erzielen Großveranstaltungen für eine Stadt? Anita Paic – Leiterin B2B Management Wien Tourismus


Von der Idee zur Veranstaltung 

12.45 Uhr

 

Input: Voraussetzungen zur Durchführung einer Großveranstaltung - Wolfgang Konrad, langjähriger Veranstalter und Race Direktor des Vienna City Marathons

13 Uhr

 

Panel 1: Herausforderungen für die Stadtverwaltung/Behörden
Richard Förster, Stadt Wien; Dietmar Klose, Stadt Wien; Jörg Rock, Land Berlin; Klement Čepon, Stadt Ljubljana

13.40 Uhr

 

Panel 2: Herausforderungen für den ÖPNV (öffentlicher Verkehr)
Ivana Vukasovic, Wiener Linien; Roman Hahslinger, ÖBB; Stefan Zarić, Stadt Belgrad; Džana Berkovac, Kanton Sarajevo

14.20 Uhr
 

 

Panel 3: Herausforderungen für die Einsatzorganisationen
Dominik Fritz, Berufsfeuerwehr Wien; Xenia Zauner, Landespolizei Wien; Michael Baci, Berufsrettung Wien; Tomasz Bojanowski, Staatliche Polizei in Krakau; Dženan Brkanić, Kanton Sarajevo

15 UhrKaffeepause


Bedrohungsszenarien

15.30 Uhr
 

Input: Aktuelle Bedrohungsszenarien am Beispiel Silvesterpfad – Michael Domkar, Michael Domkar GmbH

15.45 Uhr
 

 

 

Panel 1: Sicherheitsbeurteilung, Lagebild, et cetera (Vom Wetter bis zur unangekündigten Demonstration)
Andreas Olbrich, Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung; Marc Olefs, GeoSphere Austria; Marijana Đurić, Stadt Belgrad; Martin Královič, Stadt Bratislava; Momchil Budinov, Gemeinde Sofia

16.30 UhrPause


Kommunikation

16.45 Uhr
 

Input: Do's and Don'ts der Krisenkommunikation – Martin Schipany, Stadt Wien

17 Uhr

 

Panel 1: Veranstaltungskommunikation
Paul Weis, Stadt Wien Marketing; Johanna Wiesholzer, Wiener Linien; Anita Končar, Stadt Zagreb

17.40 Uhr
 

 

Panel 2: Krisenkommunikation
Dominik Grabner, Polizei Wien; Oliver Ortner, ORF Landesstudio Wien; Cornelia Blum, Universität Wien; Vinzenz Kasch, Berufsfeuerwehr Berlin; Petra Vítková, Stadt Prag

18.20 Uhr
 

Teaser zum Donauinselfest – Matthias Friedrich, Veranstalter Donauinselfest

18.30 UhrGet-together 

 

Tag 2, 21. Juni 2024

8.45 Uhr
 

Eintreffen der Teilnehmer*innen auf der Donauinsel, Donauinselparkplatz (Floridsdorferbrücke)

9 Uhr
 

 

Sicherheitszentrale, Herbert Wagner
Themen: Gesamtkonzept (Abgestimmtes Programmende bei den Bühnen, Rasterplan, Wetterdienst vor Ort, Videoüberwachung et cetera), Security und Projekt Anker, Best Practice Beispiele

9.45 Uhr
 

 

Rettungsdienst Arbeiter Samariterbund, Erwin Scheidl und Bernhard Schwarz
Präsentation Sanitätskonzept und Ambulanzausstattung (Anzahl Ambulanzen und Personal), Herausforderungen, Fahrzeugpräsentation

10.20 Uhr

 

Berufsfeuerwehr Wien, Peter Kroiss
Themen: Feuerwache Donauinsel, Einsatzstatistik, Herausforderungen und Fahrzeugpräsentation

11 Uhr
 

 

 

Polizei, Michael Holzgruber
1. Teil im Bereich U6/Schnellbahnbrücke:
Präsentation Konzept (Zugänge, Vereinzelungsanlagen, Videoüberwachung, et cetera)
2. Teil im Backstage-Bereich:
Besprechung der Einsatzstatistik und Herausforderungen

11.50 Uhr
 

Hauptbühne und Backstage, Renne Danner (ProEvent)
Besuch der Hauptbühne inklusive Abschlussfoto

12 Uhr

Wrap-up und Mittagessen im Backstage Bereich der Hauptbühne

13.30 UhrAbholung der internationalen Teilnehmer*innen von der Donauinsel