Das Wiener Doppelbudget 2024/2025 ist erstmals auf eine Einwohner*innenzahl von 2 Millionen ausgerichtet. Die Ausgabenschwerpunkte liegen in den Zukunftsbereichen Bildung, Gesundheit, Soziales, Klimaschutz sowie in der Unterstützung der Wiener Wirtschaft und des Wiener Arbeitsmarkts.
Das Volumen des künftigen Doppelbudgets der Stadt Wien liegt bei insgesamt 40 Mrd. Euro, von denen 19,8 Mrd. auf das Jahr 2024 und 20,2 Mrd. auf 2025 entfallen. Circa 50 Prozent des Budgets fließen in die Bereiche Gesundheit, Soziales, Bildung und Kinderbetreuung. Das spiegelt auch die demographische Situation in Wien wieder. Städtische Investitionen, zum Beispiel in den Ausbau von erneuerbaren Energien, die Ausweitung der Wohnbauförderung oder die Mobilitätswende, werden dem Wirtschaftsstandort Wien Sicherheit und Stabilität bieten. Alle Geschäftsbereiche der Wiener Stadtregierung erhalten eine Budgetsteigerung gegenüber dem Doppelbudget von 2022/2023, um die gegenwärtigen Herausforderungen zu bewältigen und die Lebensqualität der Wiener*innen zu erhalten.
Die gesammelten Unterlagen für den Voranschlag 2024/2025 werden am 25. Oktober 2023 transparent bereits vier Wochen vor der Budgetdebatte der interessierten Öffentlichkeit online zur Verfügung gestellt.