Menschen im Sprühnebelanlagen am Karlsplatz

1450 berät bei Hitze-Beschwerden

17.7.2023

Speziell geschulte Mitarbeiter*innen bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 klären mit den Anrufer*innen direkt am Telefon, ob etwa eine Dehydrierung oder ein Hitzschlag vorliegt und ob Selbsthilfetipps ausreichen oder ein Arztbesuch notwendig ist.

Neben Handlungsempfehlungen und Hitze-Tipps informieren die Mitarbeiter*innen auch über die nächstgelegenen kühlen Orte. Im Anschluss an die telefonische Beratung können Anrufer*innen – wenn der Besuch einer Apotheke oder bei Ärzt*innen angeraten wird – entsprechende Kontaktdaten direkt auf das eigene Mobiltelefon bekommen. Die Mitarbeiter*innen der Gesundheitsberatung 1450 sind rund um die Uhr für die Wiener*innen erreichbar.

Auch mittels Push-Notifications über die Stadt-Wien-App des Presseinformationsdienstes werden die Wiener*innen über eine kommende Hitzewelle informiert und mit Ratschlägen versorgt. Der ausführliche Hitzeratgeber liefert praktische Tipps zu Vorsorge und Verhalten bei Hitze und informiert über Anlaufstellen und Links der Stadt Wien. Er ist online verfügbar: wien.gv.at/spezial/hitzeratgeber.

1450 berät bei hitzebedingten Beschwerden